Gruppe

Arthur Waser hat 1950 seine unternehmerische Tätigkeit mit dem Handel von Treibstoff und Ölprodukten begonnen. Das damit erworbene Vermögen wurde im Laufe der Zeit in Immobilien und Wertschriften investiert. Heute sind die Vermögenswerte von Arthur Waser breit diversifiziert.

Die Gruppe bewirtschaftet ein eigenes Immobilienportfolio, erwirbt Beteiligungen an soliden Unternehmungen und investiert global in Wertschriften.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung hat Arthur Waser 1999 die gemeinnützige Arthur Waser Stiftung in Luzern gegründet. Sie unterstützt soziale Projekte in der Schweiz und vorzugsweise in Afrika, sowie Kunst und Kultur in der Zentralschweiz.

Arthur Waser

Arthur Waser wurde 1930 in Luzern geboren, wo er sein ganzes Leben verbrachte. Direkt nach der Matura am Kollegium Schwyz gründete er mit gut zwanzig Jahren sein erstes Unternehmen im Mineralölhandel, bevor er in den siebziger Jahren das erarbeitete Vermögen im Immobiliensektor, mit Schwerpunkt Gewerbeimmobilien zu investieren begann. Sein diversifiziertes Anlagenportfolio umfasst heute Immobilien in der Schweiz sowie Wertschriften und Beteiligungen weltweit.

Im Jahr 2000 gründete Arthur Waser seine Stiftung, die er als Alleinerbin seines Vermögens einsetzte. Als Stifter versteht er sich als langfristiger Partner von Partnerorganisationen, die die Absicht und die Fähigkeit haben, sich ihrerseits auf lange Sicht zu engagieren. Arthur Waser betrachtet die Förderung von Vernetzung, Synergie und Kooperation unter den geförderten Partnerorganisationen als wesentlich, ebenso wie die gemeinsamen Lernprozesse zwischen der Stiftung und den Partnern.

Als visionär denkender und rastlos tätiger Mensch lenkt Arthur Waser, zusammen mit seinen kompetenten Teams, aktiv die Geschicke seiner Unternehmen und waltet als Präsident seiner Stiftung.

Geschäftsführer

Thomas Rufener – Geschäftsführer

Thomas Rufener ist diplomierter Architekt und Raumplaner, verfügt über ein MBA der Rotterdam School of Management und einen Executive Master in Consulting and Coaching for Change (INSEAD). Mit seiner breiten Erfahrung im internationalen Management, in der Immobilien-Entwicklung sowie generell in Investitionsbelangen, führt Thomas Rufener die Arthur Waser Gruppe als Geschäftsführer.

Team

Gregor Felder – Finanzen und Steuern

Gregor Felder berät seit über 20 Jahren Firmen und vermögende Privatpersonen in finanziellen und steuerlichen Fragestellungen, schwergewichtig im Bereich von Immobilienanlagen. Er hat umfangreiche Erfahrung bei der Strukturierung von Transaktionen, Projektentwicklungen und Vermögen, die in Immobilien investiert sind. Gregor Felder ist seit 2010 zuständig für Finanzen und Steuern der Arthur Waser Gruppe. Er ist Betriebsökonom FH mit Abschlüssen als dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperte.

Thomas Balzli – Immobilien Projektentwicklung

Thomas Balzli hat eine langjährige und praktische Erfahrung im Bau/Immobiliengewerbe als Architekt und eidg. dipl. Bauleiter. Er war in verschiedenen Unternehmungen und Positionen zuständig für Projektleitungen von komplexen, interdisziplinären Bauvorhaben. Als Bauherrenvertreter nimmt er mit seinem Team die Interessen der Arthur Waser Gruppe wahr und führt und überwacht die umfangreichen Bautätigkeiten.

Renata Bucher – Leiterin Immobilien Portfolio-Management

Renata Bucher ist in der Arthur Waser Gruppe für das Immobilien Portfolio Management zuständig. Mittels umfassenden Reportings verschafft sie einen Überblick über das Portfolio und macht Kennzahlen transparent, so das strategische Ziele festgelegt und umgesetzt werden können. Ihre langjährigen Erfahrungen bei einer grossen Schweizer Pensionskasse fliessen entsprechend mit ein. Renata Bucher verfügt einen Bachelor-Abschluss in Betriebsökonomie sowie den MAS Immobilienmanagement.

Thomas Büchler – Immobilien und Treuhand

Seit 2001 im Immobilien Team der Arthur Waser Gruppe tätig. Sein Fokus liegt insbesondere im Immobilienmanagement mit Schwergewicht im Miet- und Vertragsrecht sowie den finanziellen Angelegenheiten mit der Zusammenarbeit mit den externen Bewirtschaftungsfirmen. Ebenso ist er in Projektentwicklungen involviert. Thomas Büchler hat einen Abschluss als eidg. dipl. Immobilientreuhänder und ist Immobilienverwalter mit eidg. FA. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Im Winter ist er viel im Schnee und sonst auf dem Velo anzutreffen.

Claudia Erni – Immobilien Projektentwicklung

Mit ihrer Ausbildung als diplomierte Architektin ETH/SIA und ihren Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Projektmanagement Bau und Immobilienmanagement weist Claudia Erni ein breites Fachwissen in der Bau- und Immobilienbranche aus. Und mit ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Projektleiterin Bau und Entwicklung und als Bauherrenvertreterin verfügt sie über eine grosse Berufserfahrung bei Projektentwicklungen und -realisierungen. Als Projektleiterin Immobilienentwicklung führt und überwacht Claudia Erni die aktuellen Projektentwicklungen und Bauprojekte des Immobilienportfolios der Arthur Waser Gruppe.

Raphaela Herzog – Administration

Seit Juni 2015 ist Raphaela Herzog für die Arthur Waser Gruppe und die Arthur Waser Foundation tätig, die ersten vier Jahre davon als Leiterin des Stiftungs-Sekretariats. Für die mannigfaltigen Aufgaben kann sie auf die Erfahrungen aus diversen Branchen im kaufmännischen Bereich zurückgreifen. Im März 2019 ist Raphaela Herzog Mutter einer Tochter geworden und arbeitet seither im Teilzeitpensum für die Stiftung sowie für die Gruppe im administrativen Bereich.

Marcel Jauk – Finanz- und Wertschriftencontroller

Marcel Jauk unterstützt die Arthur Waser Gruppe in den Bereichen Finanzen und Controlling.
Seine praktische Erfahrung konnte er bei einem grossen Unternehmen in der Gebäudetechnik-Branche sammeln, zunächst in der Buchhaltung und später im Group Controlling. Marcel Jauk ist diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling.

Marlis Schriber – Assistentin

Marlis Schriber ist die rechte Hand von Arthur Waser, unterstützt den Geschäftsführer sowie die Bereiche Immobilien und Wertschriften und übernimmt somit eine Drehscheibenfunktion. Für dieses vielseitige Aufgabengebiet kommen ihr die langjährigen Erfahrungen als Assistentin in diversen Branchen zugute.

Jon Skumpija – Immobilien Asset Manager

Jon Skumpija ist für das Immobilien Asset Management verantwortlich. Er bringt langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche und Weiterbildungen im Immobilientreuhand mit. In seiner vorherigen Tätigkeit als Immobilien Key Account Manager betreute er grosse Institutionelle Kunden in einer renommierten Verwaltungsfirma. Seine Erfahrungen bringt Jon Skumpija in der Arthur Waser Gruppe ein, um das Portfolio strategisch und operativ zu führen sowie Chancen und Risiken von Immobilieninvestitionen zu erkennen.

Firmenstruktur

Die Arthur Waser Gruppe besteht aus mehreren Immobiliengesellschaften, die unter dem Dach der Limag Holding AG zusammen gefasst werden. Weiter hält sie diverse Beteiligungen mit Partnern an Immobilien- und/oder Finanzgesellschaften, wie auch Private Equity Anteile.

Die Gruppe betreut ein umfassendes Immobilien-Portfolio mit Schwerpunkten in Bern, Biel, Aargau, Zürich und Zug. Weitere Objekte liegen in Basel-Stadt, Solothurn und im Tessin. Das Portfolio umfasst schwergewichtig Immobilien mit gewerblicher Nutzung sowie Spezialobjekte und Wohnliegenschaften.

Die Betreuung der Liegenschaft erfolgt mit langjährigen Partnern, die in den lokalen Märkten verankert sind. Mit einem kleinen Team begleitet die Arthur Waser Gruppe aus ihrem Hauptsitz in Luzern die zugezogenen Partnern in allen Themen (Entwicklung, Sanierung, Vermietung, usw.).

Neben der direkten Immobilientätigkeit werden vereinzelt Beteiligungen und Finanzinvestitionen vorgenommen. So ist die Arthur Waser Gruppe bei diversen Partnern als Financier involviert.

Arthur Waser Foundation

Die Arthur Waser Stiftung ist eine gemeinnützige, private Stiftung nach schweizerischem Recht mit Sitz in Luzern. Sie wurde im Jahr 2000 von Arthur Waser gegründet und testamentarisch als seine künftige Alleinerbin eingesetzt. Sie ist konfessionell unabhängig.

Die Stiftung setzt ihre Mittel in zwei Schwerpunktregionen und drei thematischen Bereichen ein. In den drei afrikanischen Ländern Tansania, Ghana und Äthiopien verfolgt die Stiftung eine Bildungsstrategie in enger Zusammenarbeit mit afrikanischen Partnerorganisationen, insbesondere auch Kongregationen. In der Schweiz fördert die Stiftung in den Bereichen Kunst/Kultur und Soziales Institutionen und Projekte mit Bezug zu den zentralschweizerischen Kantonen Luzern, Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden.

Zur Webseite